Inklusive 10 Tipps. Lesezeit: 5 Minuten
Ab 1. Jänner 2024...
- 3 x pro Woche 5 Min. Galileo-Therapie
- möchte ich 10 kg abnehmen
- will ich 7 bis 8 Stunden schlafen
- täglich frisches Obst und Gemüse
- mehr Achtsamkeit, weniger Stress
- mehr Zeit mit Familie / Freunden
- kein Alkohol / keine Zigaretten
- 2 x pro Woche kein Smartphone
Jedes Jahr das Gleiche. Die guten Vorsätze "verpuffen" oft schon beim ersten Sektglas. :-)
Seien Sie jetzt einmal ganz ehrlich:
Wie viele Ihrer guten Vorsätze - die Sie sich zum Jahreswechsel gesetzt haben - bestehen noch Anfang Februar?
Laut einer Umfrage von Statista...
...haben 12 % ihre Vorsätze nur 1 Monat eingehalten, 6 % sogar nur 1 Woche und ebenfalls 6 % nur 1 Tag.
Folgende Statistik (Quelle: Statista 2024) zeigt die Ergebnisse einer Umfrage in Deutschland zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen für das Jahr 2024.
Auf Platz 1 auf Statista 2024 ist das Sparen.
51 Prozent der Befragten gaben an, für das nächste Jahr den Vorsatz zu haben, mehr Geld zu sparen.
Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der häufigsten guten Vorsätze folgen mehr Sport treiben (48 %) und eine gesündere Ernährung (46 %).
Tipps von Markus Kaiser (Life-Coach)
"Fassen Sie KEINE guten Vorsätze, nur weil es zum Jahresende alle tun.
Nutzen Sie lieber - das ganze Jahr - die Macht Ihrer Gewohnheiten um Ihre guten Vorsätze einzuhalten.
Ich finde, dass es vor allem darum geht, etwas oft genug zu tun - bis es schließlich eine "gesunde" Routine bei Ihnen wird und Ihnen Freude bereitet.
Geschickt - über das ganze Jahr verteilt - können viele kleine Änderungen bisheriger Angewohnheiten langsam aber sicher zu Ihren "guten" Gewohnheiten werden, die dann eine ganze Liste Ihrer erfüllten Vorsätze ergeben."
Markus weiters:
"Ihre Gewohnheiten / Ihre Ziele zu ändern sind neurologische (Um)-Lernprozesse. Sie müssen Ihr Gehirn sozusagen etwas "austricksen".
Formulieren Sie ein realistisches Ziel mit Freude und Begeisterung. Setzen Sie Ihr Ziel auch mit Zeit und Datum fest.
Ein Beispiel für Sie (Vorsatz: mehr Bewegung und Gewichtsreduktion):
Ungünstige Formulierung: ich möchte 5 x pro Woche trainieren und 20 kg abnehmen!
Bessere Formulierung: Ich gehe jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag je 60 Minuten mit Begeisterung tanzen. Ich treffe viele interessante Menschen und lerne immer neue Figuren. Bewegung zur stimmungsvollen Musik bietet mir eine willkommene Abwechslung und macht mir großen Spaß. Am 31. Dezember 2024 wiege ich 5 Kilo weniger.
Fangen Sie - am besten jetzt gleich - mit nur EINER Gewohnheit an, die Sie ändern wollen.
Tricksen Sie Ihr Gehirn aus, formulieren Sie mit Begeisterung und schreiben Sie Ihr realistisches Ziel in großer Handschrift auf ein Blatt Papier.
Wenn Sie möchten, dann hängen Sie dieses Blatt Papier auf Ihren Kühlschrank oder auf Ihren Spiegel, also dort, wo Sie Ihr Ziel täglich sehen und lesen.
Am wichtigsten ist aber, dass Sie geduldig bleiben. Sie schaffen das! Ich glaube an Sie, liebe Leserin / lieber Leser!
Und dann gehören Sie zu den "Glücklichen", die sich zum Beginn des nächsten Jahres 2025 gar nicht mehr zu denen zählen müssen, die im neuen Jahr wieder alles "besser" machen wollen - denn Sie sind ja schon zufrieden mit sich.
Bei Rückfragen rufen Sie mich gerne unter +49 172 666 7020 an. Ich freue mich auf ein nettes Gespräch mit Ihnen."
Weitere 10 Tipps, wie Ihre guten Vorsätze gelingen können
- Nehmen Sie sich nur vor, was Sie selbst wirklich wollen. Setzen Sie sich ausschließlich individuelle Ziele: Sie können Ziele eher erreichen, wenn diese auch wirklich mit Ihren eigenen Interessen und Werten übereinstimmen.
- Nehmen Sie sich nicht gleich mehrere Veränderungen vor. Immer eins nach dem anderen! (Step by Step!)
- Setzen Sie sich für jedes Vorhaben realistische Ziele: Planen Sie von vorneherein kleine Schritte zur Umsetzung Ihrer Vorsätze ein und nähern Sie sich Ihrem Ziel Stück für Stück. Wer den Weg zum Ziel schrittweise umsetzt, hat die größten Aussichten auf Erfolg. Erreichte Teilziele geben Kraft, weiterzumachen.
- Setzen Sie sich konkrete Ziele mit Datum und Zeit! Formulieren Sie Ihren guten Vorsatz ganz klar aus und legen Sie bereits im Vorhinein nicht nur einen Weg für die Umsetzung fest, sondern machen Sie sich auch realistische Zeitvorgaben.
- Benennen Sie die Vorteile, die Sie sich von der Veränderung erhoffen und schreiben sich diese und die wöchentlichen Fortschritte auf.
- Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um herauszufinden, was Sie wirklich ändern wollen. Was passt zu Ihnen? Was können Sie schaffen? Und vor allem muss man sich sicher sein, dass man eine Veränderung tatsächlich will.
- Überlegen Sie sich vorher, wie Sie mit Versuchungen und Krisensituationen umgehen wollen und planen Sie vorab ein "Worst-Case-Szenario",
- Suchen Sie sich "Sparrings-Partner" (Sport-Partner/Innen) denn zu zweit oder in der Gruppe sind – je nach Vorhaben - die Motivation und der Spaßfaktor oft höher.
- Belohnen Sie sich, wenn Sie erste Erfolge erzielt haben. Sie werden sehen: Mit jedem errungenen Teilziel steigt Ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation bleibt erhalten.
- Geben Sie nicht auf, wenn Ihre Pläne kurzfristig nicht gelingen sollten - "Ausrutscher" sind erlaubt! Lassen Sie sich ausreichend Zeit, und Sie werden Sie sehen: Ihre neue "Gewohnheit" (Ihr neues Verhalten) stellt sich mit der Zeit mehr oder weniger automatisch ein.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Freude, Geduld und Erfolg beim Umsetzen dieser 10 Tipps.
Bildernachweise: www.pixabay.com (kostenloses Foto) / Privatfoto